15. November 2023
Online Gesuche für Bewilligungen und Antrag Gesichtsbild

Seit kurzem ist es möglich, die Gesuche für die Ausländerbewilligungen (A1, A2, B1, B2 und Verfallsanzeigen EU/EFTA und Drittstaaten) auf elektronischem Weg über die Homepage des Amts für Migration und Zivilrecht des Kantons Graubünden direkt einzureichen.

Link: Gesuch Ausländerbewilligung EU/EFTA (A1)

Es müssen sämtliche geforderte Angaben ausgefüllt werden und die Beilagen (ID-Karte oder Reisepass, Arbeitsvertrag, Vereinbarung Logis/Mietvertrag) als PDF hochgeladen werden.

Neu besteht auch die Möglichkeit, direkt beim Onlinegesuch das Foto und die Unterschrift digital als PDF einzureichen. Dafür muss die Unterschrift mit einem schwarzen Stift auf einem weissen Blatt Papier getätigt sowie ein aktuelles Passfoto aufgeklebt werden.

Als zweite Variante kann das Foto und die Unterschrift mit dem Formular «Antrag Gesichtsbild» (ebenfalls auf der Homepage des Amts für Migration und Zivilrecht) über die Gemeinde eingereicht werden.

Link: Foto/Unterschrift EU/EFTA

Wenn keine der beiden Optionen genutzt werden oder das Foto oder die Unterschrift nicht konform sind, wird automatisch ein Termin im Ausweiszentrum in Zernez generiert.

Das Formular für die Anmeldung auf der Gemeinde kann im gleichen Zug online ausgefüllt oder als PDF (bisheriges Formular Anmeldung Gemeinde) hochgeladen werden.

Die eingegebenen Daten können zur späteren Wiederverwendung auf dem eigenen PC gespeichert werden.

Selbstverständlich können die Gesuche wie bisher direkt bei der Gemeinde eingereicht werden.

Für allfällige Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

EINWOHNERKONTROLLE
Gemeinde Samnaun